Vortrag „Blackout“ und Vorstellung Notfallplan der Gemeinde St. Georgen bei Salzburg

!!! Sturm- und Orkanwarnung Salzburg !!!
9. Februar 2020
Bevorratung nicht nur wegen CORONA – Tipps des SZSV
24. Februar 2020

Vortrag „Blackout“ und Vorstellung Notfallplan der Gemeinde St. Georgen bei Salzburg

Der restlos gefüllte Vortragssaal im "Siglhaus" in St. Georgen bei Salzburg

Über 80 Personen – aus Gemeindestube und Feuerwehr – folgten der Einladung zu diesem Vortrag

An der Spitze und in Vertretung von Bürgermeister Franz Gangl konnte Ortsfeuerwehrkommandant Andreas Spatzenegger Herrn Amtsleiter DI (FH) Matthias Hochradl sowie AFK 1 Flachgau, Brandrat Johann Landrichtinger, begrüßen. Besonders begrüßt wurde auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Johann Stegbuchner aus dem angrenzenden Bezirk Braunau in Oberösterreich.

Nach der Einleitung wurde dem Publikum seitens des Salzburger Zivilschutzverbandes aufgezeigt, wie rasch unsere Infrastruktur im Privat- und Berufsleben bei einem Blackout zusammenbricht und welche Möglichkeiten es zur dementsprechenden Vorsorge geben kann.

Passend dazu wurde von OFK Spatzenegger der für die Gemeinde St. Georgen ausgearbeitete Notfallplan präsentiert. Darin wurden zB. fixe Kontrollpunkte eingetragen, an denen sich die Bevölkerung zu bestimmten Zeiten einfinden oder ihre Anliegen deponieren kann.
Die Abarbeitung erfolgt dann aufgrund der Prioritätenfestlegung durch den örtlichen Krisenstab.

Beide Präsentationen wurden von den Gästen sehr gut aufgenommen und regen hoffentlich den eigenen Geist zum Thema „privates Krisenmanagement“ weiterhin an.

Vielen Dank seitens des SZSV an OFK Andreas Spatzenegger und sein Team!

Mehr Fotos wie immer auf www.facebook.com/SalzburgerZivilschutzverband