Am 25. und 27. August 2020 trainieren zwei Eurofighter und zwei Saab 105 des Bundesheeres im Rahmen eines Ausbildungsfluges unter anderem den Formationsflug, wobei sie an beiden Tagen jeweils Vormittag den Raum Salzburg Stadt überfliegen werden.
Das Training wird an beiden Tagen am Vormittag stattfinden und jeweils nach ca. 15 Minuten wieder beendet sein. Die Eurofighter und Saab 105 werden beim Überflug im Raum Salzburg deutlich wahrnehmbar und erkennbar sein. Es wird jedoch bei diesem Flugtraining zu keinem Überschallflug kommen.
Die Ausbildungsflüge dienen dazu, den sicheren Flugbetrieb auch weiterhin bei allen Einsatzfällen aufrecht zu halten. Die enge und zeitkritische Koordinierung zwischen Militärpiloten, Radarleitoffizieren sowie der militärischen und zivilen Flugsicherung, ist ein wesentlicher Zweck des Trainings. Zusätzlich erfahren die Piloten bei den Übungsflügen die realen körperlichen Belastungen, welche im Simulator nicht dargestellt werden können.
Das Bundesheer ist bemüht, jede Beeinträchtigung der Lebensqualität für Menschen und Tiere zu vermeiden und ersucht alle Betroffenen um Verständnis.