Corona vs. Zivilschutz – gemeinsame Aspekte?

BRANDHEISS – Unser SAFETY online Quiz begehrt wie „warme Semmeln“
2. Juni 2020
15 Covid-Infektionsfälle im Land Salzburg binnen einer Woche!
22. Juni 2020

Corona vs. Zivilschutz – gemeinsame Aspekte?

Diese Frage verdient ein dickes „JA“ als Antwort, aber warum?

CORONA

Im Fall der unerwartet aufgetretenen, weltweiten Ausbreitung der Corona – Pandemie haben wir gesehen, dass es alle von uns jederzeit treffen kann. Jede und jeder Einzelne könnte mit dem Virus infiziert werden, es gibt bis dato keine Impfung oder Medikamente gegen diesen Virus.
Letztendlich blieb – im Falle eines schweren Krankheitsverlaufes – nur die medizinische Behandlung in einem Krankenhaus mit der Hoffnung auf Erfolg derselben als einzige Möglichkeit der Lebensrettung über. Leider allerdings auch nicht für alle Personen, Todesfälle konnten nicht immer verhindert werden.
Die Bevölkerung war angehalten, mit und ohne von der Regierung verordneten Ausgangsbeschränkungen, sich selbst um ihren größtmöglichen EIGENSCHUTZ zu kümmern und somit die Ansteckungsgefahr für Mitmenschen zu minimieren.
Parallel dazu tagen in allen Bundesländern seit Monaten die Krisenstäbe der Behörden. Einsatzorganisationen mussten ihren Betrieb bis auf die unbedingt erforderliche Einsatzbereitschaft herunterfahren.

 

ZIVILSCHUTZ

Der Zivilschutz besteht grundsätzlich aus „3 Säulen“ – den Behörden, den Einsatzorganisationen und der Bevölkerung. Zivilschutz ist die Gesamtheit aller Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Gefahren aus der Natur (z.B.Hochwasser), der Technik (z.B. ein Blackout) und dem Alltag (z.B. Pandemien).
Und dabei ist die Bevölkerung mit Abstand die stärkste Säule und hat somit auch die meisten Schutzmaßnahmen zu leisten, um kleine und große Katastrophenereignisse zu vermeiden bzw. zu minimieren.
Die Grafik von heute 11.06.2020 07.00 Uhr (Quelle: https://orf.at/corona/daten) zeigt die heutigen Fakten der Coronadaten in Österreich in Form einer Grafik.

Und hier bestätigt sich wiederum, dass durch die Einhaltung der Schutzmaßnahmen durch die BEVÖLKERUNG – sprich Hygiene anwenden, Abstand halten und Gesichtsschutzmasken tragen – ein unbezahlbarer und mit Selbstverantwortung getragener Einsatz belohnt wurde.

Bleiben wir weiterhin auf der Hut – nur durch die Zivilcourage und Mithilfe der Bevölkerung lassen sich große Schadensereignisse auch in Zukunft eindämmen und in Grenzen halten!

An dieser Stelle der Hinweis auf unsere „Safety Online Tour 2020“ auf unserer Homepage und Facebookseite –

SPIELEN sie mit und gewinnen Sie nützliche Utensilien für IHRE SICHERHEIT !!!