Kochen ohne Strom im Katastrophenfall – beeindruckender Kochkurs

Blackout – Vortrag Freiwillige Feuerwehr Obertrum
5. März 2020
Gemeinde Ebenau lud zu Zivilschutzvortrag
9. März 2020

Kochen ohne Strom im Katastrophenfall – beeindruckender Kochkurs

Mit einem kleinen Gaskocher wird der Topf auch heiß...

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Salzburg und der Seminarbäuerin Carmen Glück aus Salzburg organisierte der SZSV einen Kochkurs unter dem Motto „Kochen ohne Strom“

Annahme war ein länger dauernder Stromausfall – ein sogenanntes „Blackout“ – und die damit verbundenen Probleme der Essenszubereitung.

12 hoch motivierte Damen und Herren wurden im ersten Teil des Kurses über richtige Bevorratung, Verwendung von entsprechenden Lebensmitteln und deren Haltbarmachung aufgeklärt.
Dann ging es in der Küche an die Praxis. Gekocht wurde mit kleinen Campingkochern.
Mittels frischen Zutaten, die in jedem Haushalt nicht fehlen sollten, vorhandenen Lebensmitteln aus dem Kühl- und Gefrierschrank wurde länger haltbares Essen, welches dann auch ohne Kühlung monatelang aufbewahrt werden kann, kreiert.

Nach der Zubereitung einer großen Palette von Rezepten von süß bis sauer wurde natürlich eine Verkostung durchgeführt und die restlichen Speisen mit nach Hause genommen.
Die TeilnehmerInnen erhielten vom SZSV entsprechende Unterlagen zur Nachbereitung und das Kochbuch „Kochen im Katastrophenfall“ des Zivilschutzverbandes.

Mehr Fotos auf unserer Facebookseite www.facebook.com/SalzburgerZivilschutzverband