Polizeinotruf in Schneizlreuth aufgrund einiger Kühe auf der Straße abgesetzt!
Am 13. Juli 2019 gegen 10.30 Uhr – auf der Fahrt Richtung Bad Reichenhall – fielen GF Hartl in einer Kurve freilaufende Kühe auf der Straße auf. Er bremste sein Fahrzeug auf Schrittgeschwindigkeit herab und schaltete die Warnblinkanlage ein.
Nach etlichen Metern wurde das Fahrzeug am Straßenrand abgestellt und abgesichert. Im folgenden Notruf unter der deutschen Polizei – Notrufnummer 110 wurde genauestens der Bereich des Vorfalles, die Anzahl der Kühe, die Meldung dass derzeit noch keine Personen- oder Sachschäden aufgetreten sind sowie der Name – nach der „4-W“ Formel -bekannt gegeben.
Danach hielt Hartl, mit Warnweste bekleidet, zwei Fahrzeuge auf, um zusätzliche Personen zur „Umzingelung“ der Kühe auf einem nahen Parkplatz zu gewinnen. Diese halfen sofort und rasch waren die Tiere in Sicherheit gebracht und konnten ungestört grasen.
Die eingetroffene Polizeistreife sicherte dann den Bereich weiter ab und konnten unter Mithilfe der mittlerweile eingetroffenen Landwirts-Familie die Kühe wiederum sicher verbracht werden.
Die Polizei bedankte sich für die Zivilcourage von Hartl, da freilaufende Tiere auf Straßen immer ein potentielles Unfallrisiko darstellen.