Zivilschutzfahrt des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes führt über Salzburg
Der Niederösterreichische Zivilschutzverband organisierte eine 5-tägige Zivilschutzfahrt nach Tirol.
Ziel der Fahrt war einerseits ein intensiver Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer, hauptberufliche, wie ehrenamtliche Mitarbeiter, andererseits gemeinsame Erfahrungen und Wanderungen im schönen Tiroler Bergland.
Die niederösterreichischen Zivilschützer nutzten auch die Gelegenheit zu einem wertvollen Erfahrungsaustausch mit Mitarbeitern der Tiroler Bergrettung zum Thema Alpine Gefahren.
Bei einem Zwischenstopp in Salzburg konnte der Hangar 7 besichtigt werden und bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Salzburger Zivilschutzkollegen kam es zu interessantem Austausch.
Zu einem Kurzbesuch in den Hangar 7 kam auch die beliebte Schauspielerin und Moderatorin Sabine Petzl. In Zusammenarbeit mit dem Salzburger Zivilschutzverband wird Sabine Petzl am 12. Oktober in der TriBühne Lehen ihr Programm Kibuki für ca. 250 Kindergartenkinder präsentieren.
Im Kibuki haben Eltern und Kinder gemeinsam die Möglichkeit, in einer Kino-ähnlichen Atmosphäre Bilderbücher zu sehen, zu hören und aktiv mitzuerleben. Dabei werden die kleinen Besucher vom Elfenkind Buki animiert und begleitet. Die Handpuppe fungiert während der Vorstellung als Bindeglied zwischen der Erzählerin Sabine Petzl und den Kindern.
Im Bild: Zivlschutzmitarbeiter im Hangar 7: von links HR Manfred Rothschädl, Präsident des Salzburger Zivilschutzverbandes (SZSV), Sabine Petzl KIBUKI Autorin, Thomas Hauser Landesgeschäftsführer des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes (NÖZSV), Wolfgang Hartl, Referent des SZSV