SAFETYtour 2016 – Tamsweg
27. Mai 2016
Copyright: Rainer Sturm -pixelio
TIPP: Sicher durch den Sommer
30. Mai 2016

SAFETYtour 2016 – St. Johann

SAFETYtour in St. Johann

SAFETYtour in St. Johann 2016

Kinder früh für Gefahrensituationen vorbereiten

360 Kinder bei der Kindersicherheitsolympiade in St. Johann

„Die Kindersicherheitsolympiade ist der erste Schritt für die Schulklassen den Umgang mit Gefahrensituationen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler lernen das auf eine spielerische Art und Weise und im Teamwork. Und was ein ganz wichtiger Punkt ist, die jungen Leute werden an die Einsatzorganisationen herangeführt. Einerseits, dass gewisse Barriereängste überwunden werden und andererseits ist es eine gute Gelegenheit Nachwuchskräfte für die Einsatzorganisationen zu bekommen. Da denke ich insbesondere an das Jugendrotkreuz oder die Jugendfeuerwehr“, erklärte St. Johanns Bürgermeister Günther Mitterer im Zuge der Kindersicherheitsolympiade.

„Es war eine große Freude, wie mit Feuereifer die 16 Schulklassen an den Spielen teilgenommen haben. Und was mich sehr beeindruckt hat, war der Gemeinschaftsgeist. Einerseits bei den Klassen untereinander, aber auch gegenseitig wurden die Klassen lautstark angefeuert“, freut sich der Präsident des Salzburger Zivilschutzverbandes über große Beteiligung bei der Kindersicherheitsolympiade.

Bereits seit 17  Jahren findet die Kindersicherheitsolympiade, die vom Salzburger Zivilschutzverband organisiert wird, statt und seit 15 Jahren ist die SAFETYtour auch eine Veranstaltung der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein.
Insgesamt umfasst die SAFETYtour 8 Bezirks- und Regionalfinalveranstaltungen. Insgesamt haben an dem Bezirks- und Regionalfinale in St. Johann 360 Schulkinder aus dem Pongau und dem Tennengau teilgenommen.Das Landesfinale fand am 3. Juni in Saaldorf-Surheim statt.

Von den Einsatzorganisationen waren das Rote Kreuz St. Johann,  das Jugendrotkreuz Radstadt, die Freiwillige Feuerwehr Kuchl, die Bergrettung Ortsstelle St. Johann, die Polizeiinspektion St. Johann, die Diensthundestaffel St. Johann, die Wasserrettung St. Johann das Militärkommando Salzburg sowie die Tragtierstaffel Hochfilzen in St. Johann mit dabei und gaben den Schülerinnen und Schülern Einblick in ihren Arbeitsbereich.

Als Sieger beim Bezirks- und Regionalfinale in St. Johann konnte sich die Volksschule Bischofshofen Neue Heimat 4b für das Landesfinale am 3. Juni gemeinsam mit der zweitplatzierten Mannschaft der Volksschule Lungötz qualifizieren.

safteytour_sanktjohann2016
Die Siegerklasse der Volksschule Bischofshofen Neue Heimat.
Foto: Stadtgemeinde St. Johann

 safteytour_sanktjohann2016-2
Die Zweitplatzierten der Volksschule Lungötz.
Foto: Stadtgemeinde St. Johann

Rückfragehinweis:
Salzburger Zivilschutzverband
Präs. Hofrat Manfred Rothschädl: +43 664 2241721

 

Salzburg, 2016-05-19